Zerrissenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
freizeitleser Avatar

Von

Abbas Khider behandelt in seinem Buch "Der Erinnerungsfälscher" ein sehr komplexes Thema. Er lässt den Leser teilhaben an dem neuen und dem alten Leben, dem Hoffen und Bangen des Flüchtlings Said, der in sein Heimatland reist, um seine sterbende Mutter noch einmal zu sehen und sich nun mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen muss. Im Zuge dessen tun sich Erinnerungen auf, die so oder auch anders gewesen sein könnten und das Hin- und Hergerissensein zwischen alter und neuer Heimat wird sehr deutlich. All dies beschreibt Khider mit einem sehr flüssigen und leichten Schreibstil, der einem über die Seiten fliegen, dann aber aufgrund der Schilderungen nachdenklich und bedrückt innehalten lässt. Mehr als einmal schüttelt man beim Lesen ungläubig den Kopf und fragt sich, wie viele Absurditäten und Grausamkeiten ein Mensch aushalten kann. Und auch, wie viele der Schilderungen der Autor wohl persönlich erlebt hat. Ein sehr gelungenes Buch!