1"Ein packende , mitreißende und dramatische Geschichte "

bücherwelt1952 Avatar

Ein Roman der zum Nachdenken anregt !

Die Ganze Geschichte besteht für mich aus vielen Puzzleteilchen die sich nach und nach zu einer großen und Imposanten Geschichte zusammenfügen.

Es handelt sich hier und die Biographie von drei Jungen Menschen,
die sich für einen kurzen Augenblick im November 1924 durch Blicke aufeinander treffen und sich nie mehr begegnen sollen. Es geht um ihre Lebenswege , Träume und Schicksale und doch haben sie alle drei nichts gemeinsam außer vielleicht ihren Träumen.
Den jeder von ihnen hat einen Traum .
Emile Träumt von einem Haus am Genfer See , doch erbegleitet Schliemann auf seinen vielen Ausgrabungreisen , als Maler wird bekannt und endet als Fälscher.

Auch Laura d`Oriano , die als 13 Jährige davon träumt einmal eine bekannte Sängerin zu werden und sieht sich schon audf den großen Brettern der Welt zu stehen. Sie möchte nicht wie ihre Familie zur Marionette werden , die man hin und her schiebt. Doch ihr Schicksal meint es anders , ihre Träume als Sängerin begräbt sie und wird zur Spionin , sie besitzt eine gute Beobachtungsgabe und Gedächtnis.

Felix Bloch der Maschinenbau studiert hat einen großen Traum,
er möchte was nützliches Erfinden , nichts was zur Zerstörrung dient und den Weltfrieden gefährdet Aber auch hier meint es das Schicksal anders , er fängt Physick an zu Studieren . Er flieht vor den Nazis nach Amerika und hilft beim Bau der Atombombe unter Oppermann mit , was nie sein Traum war . Doch letztendich durch sein Wissen erfindet er doch noch etwas was der Menschheit dient und noch viele Menschenlenen retten wird , es ist die Magnetresonanztomographie.
Er erhielt 1952 den Nobelpreis für Physik.

Alex Capus erzählt die Ganze Geschichte aus der Betrachtung des Erzählers heraus. Er gibt uns Einblicke in die Lebensläufe von Emile, Laura und Felix die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Wir ihre Lebenswege beginnen und wie sie enden. Wie sie versuchen ihre Schiksale zu meistern und Ihre Träume zu realisieren.
Ob ihenen das gelingt und jeder daraus das beste macht möchte ich nicht verraten dann wäre die ganze schöne Spannung dahin.

"Für mich ein großartiger , Lehreicher und Geschichtlicher Roman.
Facettenreich , tiefbewgend und voller Atmosphärischer Spannung."