Entscheidungen

cadoli Avatar

Die Handlung drei real existierende Persönlichkeiten - treffen in einer fiktiven Geschichte aufeinander.
Der Autor führt diese drei Protagonisten in seiner Geschichte am Züricher Hauptbahnhof zusammen, dort wo alle drei einmal in ihrem Leben waren.
Felix Bloch der Pazifist, der später in der USA beim Bau der Atombombe hilft - Emilie Gilliéron, der Schliemann nach Troja begleitet wird und zum Kunstfälscher wird, und Laura dÓriano deren Weg in Italien endet, wo sie als Spionin hingerichtet wird.
Drei sehr unterschiedliche Charaktere, drei Leben die anders verlaufen als es geplant war.
Alex Capus versucht den Leser in die Geschichte mit hineinzuziehen durch seine bildhafte Sprache, so das die drei Akteure für mich "fühlbar" wurden.
Ein Stück Zeitgeschichte wird lebendig dies gelingt Capus vorzüglich.
Der sehr häufige Wechsel zwischen diesen drei Biografien war manchmal etwas anstrengend mitzumachen.
Aber dennoch blieb das Interesse am Ausgang der Geschichte immer sehr hoch und die wunderschönen Formulierungen und Beschreibungen haben darüber sofort hinweggeholfen.
Ein sehr gelunges Buch das vor Augen führen will - was wäre wenn ..
Nicht alles ist planbar und deshalb bleibt die Frage: Was bringt Menschen dazu sich für einen Lebensweg zu entscheiden und was hat dies für Konsequenzen für sie und für andere.
Absolut lesenswert - wunderschöner Schreibstil - ein ganz besonderer Roman -