Lehrreich ohne langweilig zu sein

keke Avatar

In seinem neuen Roman beschreibt Capus das Leben dreier Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Da ist zunächst Felix Bloch. Maschinenbau soll er auf Wunsch seines Vaters studieren, denn darin, so der Vater liege die Zukunft. Felix aber träumt davon, "etwas ganz und gar zweckfreies zu machen". "Lieber tue ich gar nicht im Leben, als das ich ihr (der Maschine) zudiene". "Wenn ich überhaupt etwas mache, wird es etwas ganz und gar nutzloses".
Letztlich studier er Atomphysik, hilft Robert Oppenheimer beim Bau einer Atombombe und stellt irgendwann in seinem Leben erstaunt fest " dass er, der im Leben unbedingt etwas friedfertiges und Kriegstechnisch ganz und gar unnützes hatte machen wollen, nun doch hinter Stacheldraht (nämlich dem im Versuchsgebiet von Los Alamos) angelangt war."

Laura d´Oriano träumt davon, Sängerin zu werden, doch zum großen Durchbruch fehlt ihr das Talent. Sie schlägt sich eher schlecht als recht durchs Leben, heiratet, bekommt zwei Töchter, verlässt die Familie und wird schließlich aufgrund widriger Umstände zur Spionin.

Letztlich ist da Emile Gillierion, ein Künstler, der für Schliemann und Arthur Evans in Knossos archäologische Fundstücke restauriert und dabei künstlerisch sehr freizügig verfährt.

So unterschiedlich diese drei Protagonisten sind, so liebevoll und detailliert beschreibt Capus dank seiner hervorragenden Recherche deren Lebensweg. Wenn die ständigen Wechsel in das jeweilige Leben der drei Personen für den Leser auch nicht immer einfach sind, so hatte doch jede einzelne Person für mich ihren ganz besonderen Reiz und die Beschreibungen nahmen mich vollkommen gefangen. Dabei war für mich persönlich interessant, dass mich auch das Leben von Bloch faszinierte, obwohl ich nach meiner Interessenlage eigentlich eher zur Kunst tendiere.

Insgesamt ist Capus Buch lehrreich ohne belehrend und langweilig zu sein und er hat vor allem eins geschafft: mich haben die Personen so fasziniert, dass ich Stunden damit verbracht habe, im www etwas über deren Leben zu erfahren.

Von mir für diese tolle Buch eine ganz klare Leseempfehlung ohne jedes wenn und aber.