Zufallsbegegnung dreier Berühmheiten

just-dreams Avatar

Interessant geschriebene Begegnung oder beinahe Begegnung dreier junger Menschen, die später jeder auf seine Art zu Berühmheit gelangten. Wobei ich mich wirklich frage, ob es tatsächlich so stattgefunden haben könnte. Denn der Schreibstil erweckt den Eindruck, dass es sich nicht um eine Fiktion handeln könnte.

Jede der drei Personen wird so dreidimensional dargestellt, sodass man sie praktisch greifen kann. Jede Lebensgeschichte ist spannend und im Detail beschrieben, was nur mit einer herausragenden
Recherche zusammen hängen kann.

Das ganze in einer leichten, nahezu weichen Art geschrieben, dass es Spaß macht es zu lesen.

Inhaltlich erfährt man so nebenbei wie eine junge Sängerin von zu einer gesuchten Spionin wird, ein kleiner Maler zu einem großartigen Fälscher aufsteigt und ein junger Mann an der Atombombe mitarbeitet, ehe er 1952 den Nobelpreis für Physik übergeben bekommt.

Wer eine trockene Biografie erwartet, der liest hier im falschen Buch. Hier erzählt ein liebenswerter Erzähler schmunzelnd die großartige Geschichte drei unterschiedlicher Persönlichkeiten.