Der Hashtag-Killer in Hamburg

babsyz Avatar

So hatte sich Jens Keller seinen Geburtstag nicht vorgestellt: auf der Geburtstagsfeier, die seine Kollegin Becca für ihn ausgerichtet hat, taucht sein Bruder Karsten auf, mit dem er seit Jahren im Streit liegt und als dann noch eine junge Frau entführt wird, findet er sich mit seinem persönlichsten Fall konfrontiert. Auf dem Auto der entführten Krystina hat der Täter eine Botschaft hinterlassen: #findemich. Über ihren Instagram-Account stellt der Entführer der Polizei ein Ultimatum: 24 Stunden haben Jens Kerner und sein Team Zeit, ansonsten wird die Entführte „ein leuchtendes Beispiel für polizeiliche Inkompetenz“ abgeben. Und alle Spuren, die sich finden, deuten auf einen persönlichen Rachefeldzug gegen Jens Kerner hin.

Absolut spannend und temporeich ist der neue Thriller von Andreas Winkelmann. Von der ersten Seite an nimmt die Spannung kontinuierlich zu, die kurzen Kapitel enden oft mit regelrechten Cliffhangern, so dass es wirklich schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Man fiebert unweigerlich mit, findet sich immer wieder auf der falschen Fährte und das Ende ist schlüssig und doch vollkommen überraschend. Dazu gibt es noch eine gehörige Portion Kritik an dem oft viel zu gedanken- und sorglosen Umgang mit den „sozialen Medien“.

Mein Fazit: Lesen! Unbedingt!