Nimmt in der zweiten Hälfte an Fahrt auf

milkahase Avatar

Eine Frau wird mitten in der Nacht entführt, auf den sozialen Medien öffentlich gedemütigt und zur Schau gestellt und die Polizei aufgefordert, sie binnen 24 Stunden zu finden. Es beginnt eine spannende Schnitzeljagd und ein hoffnungsvoller Wettlauf gegen die Zeit. Können die Ermittler den Mörder ausfindig machen, bevor das Ultimatum abläuft?

Der Einstieg in das Buch ist zunächst etwas rätselhaft. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, allerdings ist für den Leser noch nicht ersichtlich, wer die Personen überhaupt sind und welche Rolle sie für die Handlung spielen. Nach und nach lichtet sich allerdings der Nebel und man lernt die Charaktere besser kennen. Der Fokus liegt dabei auf dem Polizeiteam und speziell auf dem leitenden Ermittler Jens Kerner. Ich persönlich habe lange gebraucht, um mit ihm und auch einigen anderen seiner Kollegen warm zu werden. Mir erschien er als Charakter sehr kühl und distanziert, man erfährt wenig persönliches und sympathisches über ihn. Er wirkt eher abweisend und wie ein Arbeitstier. Auch bei den Ermittlungen agiert er eher egoistisch und ist kein klassischer Teamplayer. Das fand ich in der ersten Hälfte des Buches sehr schade. Die Handlung ist zwar spannend, doch stellen sich nicht wirklich nennenswerte Erfolge bei der Suche nach dem Mörder ein. Erst in der zweiten Hälfte nimmt die Handlung an Fahrt auf. Es wird schneller und der Druck auf die Polizei wird größer. Sie sind in Zugzwang und so langsam hat man das Gefühl, dass sie als Team näher zusammen wachsen, um dem Mörder endlich auf die Schliche zu kommen.

Die Suche nach dem Täter ist raffiniert und einfallsreich gestaltet. Es gibt immer wieder Indizien, die verfolgt werden und die Ermittlungen in unterschiedliche Richtungen lenken. Somit wird der Verdacht nicht permanent auf eine Person gelenkt, sondern es kommen einige Charaktere als Täter in Frage. Bis zum Schluss bleibt es spannend, ob die Polizisten den Täter endlich stoppen können und herausfinden, wer wirklich hinter den Entführungen steckt.

Mein Fazit ist insgesamt positiv. Auch wenn der Einstieg in das Buch etwas mühselig war, lohnt es sich, Geduld zu haben und dranzubleiben, denn die Suche nach dem Täter und auch die Auflösung haben mich durchaus überzeugt und mir gut gefallen.