Temporeich und spannend

bücherliebende10 Avatar

„Der Fahrer“ ist mittlerweile der dritte Fall für Polizeikommissar Jens Kerner und sein Team. Diesen kann man aber auch sehr gut unabhängig von den vorherigen Büchern lesen. Da die einzelnen Fälle jeweils abgeschlossen sind und auch keine gravierenden Spoiler zu den vorherigen Bänden beinhalten.

Mit „Der Fahrer“ hat mich Andreas Winkelmann wieder sehr gepackt.
In Hamburg treibt ein Mörder sein Unwesen. Er lockt junge Frauen aus ihren Autos, entführt sie und hinterlässt auf den Autos das #findemich . Auf ihren Instragram Accounts postet er Bilder der Entführten und und gibt der Polizei eine Deadline von 24 Stunden um die Frauen zu finden. Ansonsten werden sie sterben. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt....

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, leicht und auf jeder Seite absolut spannend. Mit kurzen und knackigen Kapiteln entwickelt es ganz schnell einen Sog, sodass man am Ende jedes Kapitel einfach noch ein und noch eins lesen möchte. In diesem Buch spielt der Autor wieder gekonnt mit alltäglichen Situationen und aktuellen Themen, die sich in diesem Thriller zu einen beängstigenden Szenario entwickeln. Ich mag so was ja immer besonders gern. Denn auch wenn es in erster Linie natürlich alles fiktiv ist und zur Unterhaltung dienen soll, lässt es mich über einige Dinge doch trotzdem etwas grübeln und regt vielleicht auch den einen oder anderen einmal an, sein eigenes Verhalten zu überdenken.

Zudem haben mir auch die Charaktere wieder sehr gut gefallen. Dadurch das Jens Kerner diesmal sehr privat in den Fall involviert ist, lernt man ihn nochmal von einer ganz anderen Seite kennen und bekommt einen Einblick in seine Vergangenheit.

Diese Mischung hat mir gut gefallen, denn trotz den privaten Sachen, bleibt der Fall immer im Fokus. Durch die abwechselnden Perspektiven, in denen wir auch den Mörder begleiten, kommt man ziemlich schnell dahinter was ihn zu diesen Taten antreibt. Aber wer schlussendlich der Täter ist, das bleibt bis zum Ende im Unklaren. Dafür sorgen immer wieder neue Wendungen.

Insgesamt also ein super, spannender und kurzweiliger Thriller, den ich absolut empfehlen kann.