Überzeugt mich nicht hundertprozentig

katercarlo Avatar

Ich habe zuvor noch kein Buch des Autors gelesen, aber sehr viel Gutes über seine Bücher gehört und dachte mir ich muss mir einmal ein eignes Bild machen. Das fiel dann nicht so durchweg positiv aus.
Die Geschichte beginnt spannend. Eine Frau wird aus ihrem Auto entführt. Doch der Täter hat keinesfalls vor sich unauffällig und bedeckt zu halten. Stattdessen provoziert er die Ermittler mit Social Media Posts. Es scheint eine persönliche Sache zwischen dem Täter und dem Ermittler Kerner zu sein. Ohne lange Vorrede wird der Leser in das Geschehen hineingezogen, seine Arme überziehen sich mit einer Gänsehaut, der Puls schnellt nach oben und die Spannung steigt.
Nur leider bleibt das nicht so. Ich finde die Erzählung lässt zwischenzeitlich immer mal wieder nach und nicht alles ist logisch oder überraschend. Ich mag es nicht, wenn ich zu viel erraten kann bei einem Krimi. Dazu kommt noch, dass ich mit dem Ermittlerduo nur so halbwegs warm geworden bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich die vorherigen zwei Bücher nicht kenne, aber so richtig nahbar wurden die beiden für mich nicht.
Das Buch hat also die hohen Erwartungen, die andere Leser in mir geweckt haben nicht erfüllt. Ohne diese Fallhöhe hätte ich den Krimi wahrscheinlich als absolut akzeptabel empfunden. Die Geschichte ist interessant und sorgt immer wieder für packende Momente. Herausragend finde ich das Buch nur leider nicht.