Vielversprechender Start

pusteblume11 Avatar

Das Cover von "Der Fall Kallmann" passt gut zu Nessers anderem Buchcovern. So etwas gefällt mir sehr. Auf den meisten seiner Büchern findet man eine Landschaftsaufnahme. So auch hier. Es ist eine wunderschöne Landschaft, die leicht herbstlich ist und die irgendwie eine melancholische Stimmung vermittelt. Es ist ein Cover, zu dem ich in einer Buchhandlung greifen würde.
Nessers Sprache ist klar und schnörkellos. Die Leseprobe lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen.
Die drei vorgestellten Charaktere sind glaubwürdig, vielschichtig, aber vor allen Dingen sind sie menschlich. Wenn es um die Darstellung des Innenlebens der Charaktere geht, ist Nesser großartig und das beweist er auch in dieser Leseprobe. Das Kapitel aus Andreas Sicht hat mir am besten gefallen, weil dort auch ein gewisser Witz und Ironie mitschwingt.
Ich würde die Geschichte sehr gern weiterlesen, weil ich sehr gern wissen würde, ob noch weitere Perspektiven dazu kommen oder ob es bei diesen drei bleibt. Und natürlich würde ich gern wissen, was mit Kallmann passiert ist. Ich erwarte eine klug konstruierte, vielschichtige, spannende Handlung.