Mehr als ein Krimi

buecherdanny Avatar

Leon Berger übernimmt in der beschaulichen Kleinstadt K. die Stelle des verstorbenen Gesamtschullehrers Kallmann. Die Polizei geht davon aus, dass Kallman durch einen Unglücksfall ums Leben kam, doch war sein Tod und auch sein Leben ein wenig mysteriös. Als Leon Berger Kallmanns Schreibtisch übernimmt, findet er in einer Schublade Tagebücher und fängt an, in ihnen zu lesen. Er ist sich nicht sicher, ob alle Einträge der Wahrheit entsprechen, aber er bekommt Zweifel daran, dass Kallmann eines natürlichen Todes gestorben ist. Kallmann interessierte sich für Kriminologie und war scheinbar einem nie entdeckten Verbrechen auf der Spur. Musste er deswegen sterben? Leon Berger möchte wissen, wie es wirklich war und beginnt mit privaten Ermittlungen...

Ich habe schon einige Krimis von Hakan Nesser gelesen und auch der Fall Kallmann hat mir gefallen! Der Schreibstil ist ruhig, teilweise etwas langatmig und passt gut zum beschaulichen Leben in der Kleinstadt K. Die Charaktere waren sehr ausführlich und vielschichtig dargestellt, alle haben ihre Ecken, Kanten und Probleme. Sie waren glaubwürdig und ihre Handlungen im Laufe des Romans waren stimmig.

Durch die verschiedenen Erzählperspektiven der einzelnen Protagonisten konnte der Leser die ganze Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Fall war eher dramatisch als spannend zu lesen, da Nesser es verstanden hat, ihn langsam aufzulösen und auf überzogene Szenen verzichtet hat. Trotzdem fehlte es dem Krimi nicht an Spannung, da es immer wieder unvorhergesehene Entwicklungen und falsche Fährten gab.

Das Buch war für mich mehr als ein einfacher Krimi, da es das ganze Leben in der Kleinstadt K. geschildert hat und nicht einfach nur ein Fall gelöst wurde. Es war auch politisch sehr aktuell! Der Fall Kallmann bleibt bis zum Schluss mysteriös und das Ende war überraschend!