spannend und nicht vorhersehbar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
urlaubsleserin Avatar

Von

Dies war mein erster Krimi von Hakan Nesser. Er ist durch und durch gelungen. Bis zum letzten Moment spannend und meiner Meinung nach, nicht vorhersehbar. Ich bilde mir ein, sonst immer bereits im Vorhinein genau zu wissen, wer der Mörder ist.
Ein beliebter und außergewöhnlicher Lehrer, aber auch mysteriöser Einzelgänger, stirbt. Seine Name Eugen Kallmann. Sein Nachfolger als Schwedischlehrer findet in seinem Pult die alten Tagebücher von Kallmann. Sie werfen die Frage auf, ob Kallmanns Tod kein tragischer Unfall sondern vielleicht doch Mord gewesen sein könnte. Ein paar Schüler und weitere Lehrer versuchen teils unabhängig von einander diesen Fall aufzuklären.
Nesser schreibt seinen Krimi in einer Art Tagebuchstil, in der die einzelnen Protagonisten ihre Erlebnisse erzählen.