Spannung pur - überraschendes Ende

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
benel Avatar

Von

Als durchaus versierter Leser der nordischen Krimis hat mich dieser Roman ebenso gefesselt wie überrascht. Ein sehr aufregender Plot und ein besondere Personenkonstellation führt dazu, dass es wirklich schwer ist, diesen Roman aus der Hand zu legen. Die düstere Erzählstruktur passt sich in die geschilderte Landschaft ein, bildgewaltig gelingt es dem Autoren seine Figuren einzuführen und so den Leser/ die Leserin anschaulich in die Handlung einzuführen.
Ähnlich der Romane Henning Mankells geht die Erzählung dabei über den reinen Kriminalfall hinaus sondern vermittelt auch das Bild der schwedischen Gesellschaft, die sich aktuell ebenso neuen Herausforderungen ausgesetzt sieht und deren Idee des "volkshuset" damit ebenso neu gedacht werden muss.
Wer die Verbindung spannender Erzählungen und ihre Einbettung in gesellschaftliche Sphären sucht, dem sei dieses Werk daher empfohlen.