Das Geheimnis eines Briefes

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemaus Avatar

Von

Im schweizerischen Meiringen treffen Scotland Yard Inspector Athelney Jones und Frederik Case von der New-Yorker Detektivagentur Pinkerton aufeinander.
Gleich zu Beginn wird Frederik Case von Inspector Jones eine kleine Lehrstunde in bester Sherlock Holmes Wissenschaft der Deduktion erteilt, die ihn tief beeindruckt.
Da Case auf der Suche nach einer Nachricht eines amerikanischen Verbrechers an Moriathy nach Europa geschickt wurde, bittet er Jones bei der Untersuchung der Leiche von Moriathy dabei sein zu dürfen, und die Beiden werden schnell fündig.
Doch der Inhalt der Nachricht ist vordergründig völlig nichtssagend. Doch wer die Fälle mit und um Sherlock Holmes kennt, weiß das offenkundig nicht so ist wie es zu Beginn anscheint.

Der Autor bleibt mit seinem Schreibstil seinem Vorbild Doyle auch hier mit schlüssigen und präzisen Dialogen treu. Die Figuren haben bereits Profil und sind stimmig und glaubwürdig gezeichnet. Es verspricht wieder ein Krimi auf hohem Niveau zu werden.