Der Fall Moriarty

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
thursday33 Avatar

Von

In Meiringen in der Schweiz treffen der Scotland Yard-Inspektor Jones und der amerikanische Detektiv Chase aufeinander. Beide untersuchen eine Leiche, die möglicherweise einmal Professor Moriarty gewesen sein könnte. Die Leiche seines Konkurrenten Sherlock Holmes dagegen bleibt unauffindbar. Chase ist nach Meiringen gekommen, weil er Moriarty verfolgte, nachdem er durch einen Brief eines wohl ähnlich gefährlichen Mannes auf ihn aufmerksam wurde.

Wirklich viel kann man aus der Leseprobe noch nicht entnehmen, was wohl vor allem daran liegt, dass sie nicht am Anfang des Buches beginnt. Dennoch stellen sich schon einige Fragen, z.B. die, wer der ominöse Ich-Erzähler Chase ist und was er wirklich von Moriarty wollte. Und natürlich fragt man sich, was Sherlock Holmes, der nun bekanntermaßen nicht in den Reichenbach-Fällen gestorben ist, mit der ganzen Sache zu tun hat. Es dürfte sich allemal lohnen, dieses Buch zu lesen.