Der Fall Moriarty

luv_books Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem zweiten Kapitel, in dem sich Detektiv Chase aus New York Inspektor Jones von Scotland Yard im Keller einer Kirche in der Schweiz treffen, in dem die Leiche von Professor Moriarty gefunden wurde. Zumindest ist man sich ziemlich sicher, dass es sich bei dem Toten um Professor Moriarty handelt, nur wenige Menschen haben ihn zu Lebzeiten tatsächlich zu Gesicht bekommen. Die beiden Herren machen sich miteinander bekannt und Inspektor Jones stellt direkt seine erstaunliche Beobachtungsgabe unter Beweis, die der vom großen Sherlock Holmes kaum nachsteht. Frederick Chase gelingt es, den Inspektor zu überzeugen, dass er gute Gründe hat, sich die Leiche von Moriarty anzusehen. Sie finden einen – sehr durchweichten – Brief bei der Leiche, der allerdings nicht das enthält, was Chase gehofft hat.

Ich war zwar nie ein wirklich großer Fan der Sherlock Holmes Geschichten, aber ich habe „Das Geheimnis des weißen Bandes gelesen“, welches mir gut gefallen hat. Inspektor Jones scheint mit seinen Fähigkeiten an die von Holmes heranzukommen, die Leseprobe ist sehr vielversprechend. Wer hat Professor Moriarty auf dem Gewissen, und wird er seine Nachfolge antreten?