Der Fall Moriaty

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dorli Avatar

Von

Eine wunderbare Leseprobe – Horowitz gelingt es sehr gut, die besondere Atmosphäre hervorzuzaubern, die auch in Doyles Sherlock-Holmes-Romanen herrscht.

Inspektor Athelney Jones von Scotland Yard und Frederick Chase von der Pinkerton-Agentur in New York treffen in Meiringen/Schweiz aufeinander und untersuchen die vermeintliche Leiche von Professor Moriaty. Sie finden, im Futter seines Gehrocks eingenäht, eine rätselhafte Nachricht, aber nicht den Brief, den Chase zu finden gehofft hat.

Ich finde es sehr interessant, das Horowitz da ansetzt, wo Doyle Moriaty hat sterben lassen und ich bin doch sehr gespannt, ob Horowitz Holmes’ Kontrahenten wieder auferstehen lässt.

Auf alle Fälle erwartet den Leser ein anspruchsvolles Rätsel, das es gemeinsam mit Inspektor Jones zu lösen gilt. Dass Jones von dem Besten gelernt hat, zeigt er schon bei dieser ersten Begegnung mit Chase – er steht Holmes wirklich in nichts nach und beweist eindrucksvoll sein detektivisches Können.