Der neue Holmes!

ladybug Avatar

Bereits als Kind habe ich mit großer Begeisterung alle Geschichten um den genialen Ermittler Sherlock Holmes verschlungen. Der letzte Fall, der mit einem Sturz in die Schlucht und dem vermeintlichem Tod des Ermittlers endet, hat mich immer traurig gemacht. Doch da man nie eine Leiche fand, ließ Sir Arthur Conan Doyle den Lesern immer die Hoffnung, dass Holmes es doch geschafft haben könnte und einmal mehr alle überraschen würde.

Den ersten Band der Holmes-Romane von Anthony Horowitz „Das Geheimnis des weißen Bandes“ habe ich ebenfalls begeistert gelesen. Nun soll mit „Der Fall Moriarty“ der Folgeroman erscheinen und meine Vorfreude ist bereits groß. Denn der Autor schafft es Bücher zu schreiben, die in Sprache und Stil sehr nah an die Originale heran kommen. Man hat stellenweise das Gefühl in den Originalen zu lesen, denn die Charaktere ähneln sich sehr stark und ihre Eigenheiten wurden allesamt übernommen. Ich empfinde diesen Stil als sehr angenehm, auch wenn er bedingt durch die Erzählweise etwas Zeit zur Entwicklung der Geschichte benötigt.

Dieser Roman setzt scheinbar auch direkt nach dem Ende des letzten Buches ein. Holmes Leiche wurde nie gefunden, es wird aber davon ausgegangen, dass der gestorben ist. Einzig eine Leiche, die gemeinhin für Moriarty gehalten wird, wurde gefunden. Doch niemand weiß wirklich wer der geheimnisvolle Professor war. Doch die beiden Männer um die Leiche, Detektiv Chase und Inspektor Jones, wer sind sie? Handelt es sich am Ende vielleicht sogar um Holmes? Eine Detektivgeschichte ohne Holmes wäre sicherlich nicht so schön zu lesen, also bleibt zumindest die Hoffnung!

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es weiter gehen könnte!