Ein Sherlock Holmes-Roman ohne Holmes (und Watson)?

bovary Avatar

Leider lässt die Leseprobe das 1. Kapitel weg.
Im zweiten Kapitel treffen wir auf Inspektor Athelney Jones von Scotland Yard und auf Mr. Frederick Chase (dem Ich-Erzähler) von der Agentur Pinkerton in New York. Das Datum ist wahrscheinlich irgendwann im Mai 1891, also kurz nach der "Reichenbachfall-Tragödie". Die beiden befinden sich in Meiringen und untersuchen die Leiche eines Ertrunkenen, welcher Moriarty sein könnte. Scotland Yard aus naheliegenden Gründen und Pinkerton, weil Moriarty im brieflichen Austausch mit einem amerikanischen Kriminellen war.
Es wird auch ein Brief gefunden, aber ein ziemlich seltsamer, welcher so aussieht, als ob man ihn enträtseln müsste...

Nach dem "Geheimnis des weissen Bandes" folgt jetzt also der zweite Holmes Roman von Horowitz. Nur diesmal ohne Sherlock Holmes (und womöglich auch ohne Dr. Watson).
So wie es aber aussieht, übernimmt Inspektor Jones den Part von Holmes. Im Kapitel der Leseprobe konnte man sich von seinen deduktiven Fähigkeiten ja schon überzeugen und Mr.Chase wird womöglich zu Dr. Watson.
Jedenfalls scheint es interessant zu werden. Ich bin sehr neugierig auf den Roman und hoffe aber auch, dass er wirklich in der Tradition von Doyle geschrieben wurde.