Nachfolger von Sherlock Holmes: Inspektor Jones

ger6892daerger Avatar

Das Titelblatt ist eher schlicht gehalten und besticht in einem tiefen Blauton, auf dessen Vordergrund die Zeichnung einer weißen Tower Bridge zu sehen ist. Wir sind also in London.
Die Leseprobe beginnt mit dem 2. Kapitel. Hier wird Inspektor Jones von Scotland Yard eingeführt. Er steht mit dem Ich Erzähler Frederick Chase vor der Leiche eines Mannes, dessen Identität noch nicht klar wird. Es scheint Professor Moriarty zu sein, ein Gegenspieler des berühmten Sherlock Holmes. Der Ich Erzähler Chase ist extra von New York gekommen, um mit Moriarty zu reden, weil er denkt, dass dieser ein wichtiges Dokument hat. Chase will seine Ziele nicht offenbaren, aber Jones hat in typischer Sherlock Holmes Manier schon viele Einzelheiten von ihm herausgefunden, indem er ihn sehr sorgfältig beobachtet hat. Die beiden untersuchen die Leiche, finden aber nur einen mysteriösen Brief in einer Geheimtasche, der anscheinend nichts Wichtiges enthält.
Es ist anzunehmen, dass dieser Brief nicht so nichtssagend ist, wie man auf den ersten Blick meint. Die merkwürdige Anordnung der Buchstaben lässt darauf schließen. Was steckt dahinter? Wer hat Moriarty ermordet? Lebt Sherlock Holmes noch? Um was geht es eigentlich? Viele Fragen, die hoffentlich im Laufe des Buches geklärt werden. Ich bin gespannt!!