Sherlock is Back

simi159 Avatar

Wow, das ist mal eine Leseprobe, die mein Krimiherz höher schlagen lässt, liebe ich doch Sherlock Holmes und seine Geschichten seit meiner Kindheit. Dieses Buch „Der Fall Moriarty“ ist der zweite Roman von Anthony Horowitz, der für exakt den Stil von Sir Arthur Canon Doyle trifft. Ich fühlte mich, wie als Teenager, als ich heimlich Sherlock Holmes gelesen habe.
Hier wird Inspektor Athelney Jones vom Scotland Yard ist zu einem Mordfall in die Schweiz gerufen. Er soll sich einen Toten, den Professor Moriarty, anschauen. Auch Frederick Chase aus New York ist in die Schweiz gekommen, da der Professor wohl eine für ihn wichtige Nachricht hatte und nun tot ist. Jones und Chase kennen sich nicht und doch weiß Jones erstaunlich viel über ihn.

Für mich war das in diesem Moment wie wenn Holmes seine Lösungen präsentiert, ich dachte die Ganze Zeitdas gibt’s nicht, das ist Holmes, der sich als Athelney Jones verkleidet hat und diesen, wie immer hervorragend spielt.

Jones ist es auch, der die versteckte Nachricht im Jackett des Toten findet, und in dieser Nachricht geht es um Sherlock Holmes.
Die Frage ist nur, ist die Leiche wirklich Moriarty? Keiner Kennt ihn, hat ihn je gesehen. Und viel wichtiger werden Jones und Chase zusammenarbeiten und das Rätsel um Moriarty lösen.

Und dann, ja dann ist mal wieder die Leseprobe zu ende und ich will weiterlesen unbedingt…
Dieser Schreibstil von Horowitz ist genial, so nah am Original und doch neu, spannend….