Sherlock lebt weiter

jazzy Avatar

Moriarty - dieser Name ist jedem Sherlock Holmes Fan ein Begriff. Ich muss sagen, dass es bisher nicht die Bücher, sondern die BBC Serie rund um Holmes war, die mich in den Bann gezogen hat. Aber auch so wird man durch den Titel des Buches von Anthony Horowitz schnell in den Bann gezogen. Viel mehr als diesen Titel braucht dieses Buch auch gar nicht, um Aufmerksamkeit zu erregen. Deshalb gefällt mir das schlichte Cover.

Die Leseprobe beginnt mit der Anschauung Moriarty's Leiche. Die Inspektoren Chase und Jones können nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es sich dabei um die Leiche des berühmt berüchtigten Gegenspielers handelt. Jones aber weiß bereits zu diesem Zeitpunkt mehr als jeder andere. Dies macht die ganze Geschichte sehr spannend. Er scheint Sherlock Holmes als Lehrer gehabt zu haben, scheint ihm in der Auffassungsgabe kaum unterlegen, bemerkt jedes noch so kleines Details.

Gern möchte man mit den beiden Ermittlern mitfiebern und in Erinnerungen an das alte London auch in der Schweiz schwelgen!