Anthony Horowitz: Der Fall Moriarty

florinda Avatar

Anthony Horowitz: Der Fall Moriarty

Wem "Das Geheimnis des weißen Bandes" gefallen hat und wer Sherlock Holmes-Geschichten mag, der wird ganz bestimmt an diesem Buch von Anthony Horowitz auch großen Gefallen finden können.
Zwar tauchen weder der große Meister noch sein Begleiter Doktor Watson direkt auf, aber sie finden gelegentlich Erwähnung und vor allem hat der "Hauptdarsteller" seinem Vorbild Einiges abgeschaut.
Bei dem Hauptdarsteller handelt es sich um Frederick Chase, einen Amerikaner, der für die weltberühmte Agentur "Pinkerton" arbeitet.
An seiner Seite steht, wie Watson bei Sherlock, ein englischer Inspektor, Athelney Jones mit Namen.
Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr, denn ein berüchtigter amerikanischer Gangster, Clarence Devereux, soll sich nach Europa begeben haben, um die Macht an sich zu reißen. Keiner weiß, wer dahintersteckt. Nur eines ist sicher: Die Verbrechen und die brutalen Methoden nehmen zu!
Zeitgleich gibt es da noch das mysteriöse Verschwinden zweier bedeutender Personen aufzuklären: Sherlock Holmes und Professor Moriarty.
Der wiederum soll eine wie auch immer geartete Verbindung zu Clarence Devereux gehabt haben.
Spannung, dem Altmeister Conan Doyle einfühlsam nachempfunden.
Mir hat das Lesen sehr großen Spaß gemacht.
Leseempfehlung für alle Fans gepflegter Krimi-Unterhaltung.