Ein undurchsichtiger Fall....

wuchtbrumme2006 Avatar

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen, da ich die Geschichten um Sherlock Holmes schon immer verschlungen habe.

Die Geschichte beginnt in der Schweiz, an den Reichenbachfällen. Dort haben Sherlock Holmes und Professor Moriarty miteinander gerungen und beide angeblich den Tod gefunden. Einige Tage nach diesem Unglück wird eine männliche Leiche aus dem Wasser gezogen. Dieser Fund wird von Inspektor Lethanyel Jones von Scotland Yard untersucht. Bei der Leiche soll es sich um Professor Moriarty handeln, den gefährlichsten Gegenspieler von Sherlock Holmes. Am Fundort taucht ein Detektiv Chase von der Agentur Pinkerton aus New York auf, der auf der Jagd nach Charles Deveraux ist, einem gesuchten Verbrecher aus Amerika. Dieser will seine krummen Geschäfte auf England ausdehnen. Die beiden beschließen, gemeinsam die Verbrecher zu jagen. Aufgrund einer Nachricht, die in dem Jackett eingenäht war, kommen Sie dem Verbrecher so langsam auf die Spur. Inspektor Jones hat die Untersuchungsmethoden von Sherlock Holmes eingehend studiert und wendet diese wie der große Detektiv an. Detektiv Chase ist dabei immer an seiner Seite, wie einst Doktor Watson.

Die Story ist echt spannend und gut geschrieben, manchmal etwas verwirrend, weil man mit immer neuen Personen konfrontiert wird. Und der Fall endet ganz anders, als man denkt. Auf jeden Fall lesenswert, nicht nur für Sherlock-Fans!