Holmes´ ärgster Widersacher

cabotcove Avatar

The Game is on – das kann man wohl sagen..!!

Der berühmte und brilliante Sherlock Holmes und sein ebenso genialer Gegenspieler Moriarty sind in den Reichenbachfällen ums Leben gekommen.
Beide Todesfälle hinterlassen eine große Lücke, die Charles Devereaux im Falle Moriarty zu schließen gedenkt. Er ist bestrebt, London in ein Chaos aus Gewalt und Tod zu stürzen

Frederick Chase, ein Ermittler der bekannten „Pinkerton“ Detektei reist eigens von New York nach London, um Deveraux zu stellen. Dieses Unterfangen erweist sich jedoch als äußerst schwierig, denn Deveraux scheint ebenfalls ein kriminelles Genie zu sein.

Da hätte es nun dringend der Weitsicht und des brillianten Verstandes Sherlock Holmes bedurft, doch dieser steht ja leider nicht mehr zur Verfügung.

Da tritt Inspector Athelney Jones von Scotland Yard auf den Plan, seines Zeichens bestens mit den Ermittlungsmethoden von Holmes vertraut.

Zusammen mit Chase macht er sich an die Ermittlungen.

Ihre Jagd führt sie in die dunkelsten und gefährlichsten Winkel der englischen Hauptstadt, von den Docks bis in die Katakomben des Smithfield Meat Market, einem Mann entgegen, den alle fürchten, aber den kaum einer je gesehen hat...

Anthony Horowitz schreibt für mich wahrlich meisterlich und ich bin sicher, an ihm und seinen Geschichten hätte auch Sir Arthur Conan Doyle noch seine helle Freude, weilte er noch unter uns..!

Sein Schreibstil packt einen von der ersten Seite an und bringt einem das 19. Jahrhundert so lebhaft und authentisch wieder, als würde man selbst zu dieser Zeit leben.

Mit Athelney Jones hat Horowitz einen Protagonisten geschaffen, der wahrlich eines Holmes würdig ist und der diesem sicherlich gefallen hätte; ähnelt er dem großen Detektiv doch so sehr... Ich bin ihm sehr gerne und begeistert gefesselt durch die dunklen Gassen Londons gefolgt.

Die Auflösung der Geschichte fand ich ebenfalls grandios. Ich mag es, wenn man den Autor bis zum Ende nicht durchschauen kann, vielleicht sogar eine Zeitlang hartnäckig auf der falschen Fährte ist, einen der Plot dann aber doch vollends überzeugt.

Das alles, verbunden mit dem größten Detektiv aller Zeiten und seinem ärgsten Widersacher Moriarty, war für mich mehr als nur ein Lesegenuss, es war ein exzellentes Leseerlebnis, das mich schon sehr auf weitere Bücher dieses begnadeten Erzählers hoffen lässt.