Holmes Nachfolger

readpassion9 Avatar

Als großer Sherlock Holmes Fan war ich auf "Der Fall Moriarty" schon sehr neugierig und wurde auch nicht enttäuscht. Aus der Ich-Perspektive des Ermittlers Frederik Chase, der in den USA für die Agentur Pinkerton arbeitet, wird die Geschichte geschildert. Chase ist einem Verbrecher auf der Spur, Clarence Devereux, der seinen Wirkungskreis jetzt bis nach Europa auszudehnen will. Wie Chase erfahren hat, will er sich mit Professor Moriarty treffen, dem größten Widersacher von Sherlock Holmes. Chase reist in die Schweiz, wo das Treffen stattfinden soll. Doch inzwischen sind Professor Moriarty sowie Sherlock Holmes tot. Angeblich sind beide in die Reichenbachfälle gestürzt. Die Beamten vor Ort sind nicht sehr hilfsbereit. Als der Scotland Yard Ermittler Athelney Jones in der Schweiz auftaucht versuchen sie zusammen Devereux zu finden und Licht ins Dunkel zu bringen.

Ein klein wenig war ich enttäuscht dass Sherlock Holmes hier nicht ermittelt, denn nach dem ersten Teil "Das Geheimnis des weißen Bandes" hatte ich das erwartet. Anstelle von Sherlock ermittelt Athelney Jones, der selbst ein großer Sherlock Holmes Fan ist und seine Fußstapfen treten möchte. Dabei steht er seinem Vorbild in nichts nach. Frederik Chase dagegen wirkt etwas schwerfälliger und nimmt die Rolle von Watson ein.

Im Stil Sherlock Holmes laufen die Ermittlungen ab, der Fall Moriarty ist kompliziert und hält seine Leser bis zum Schluss in Atem. Falsche Fährten führen in eine Sackgasse und Athelney Jones und Frederik Chase kommen selbst in Gefahr. Die Geschichte ist sehr spannend, wobei sich die Spannung kontinuierlich aufbaut. Schön atmosphärisch sind die Schauplätze beschrieben, die ich bildlich vor Augen hatte. Der Schluss ist überraschend, einfach genial. Anthony Horowitz ist wieder ein wirklich spannender Krimi gelungen, der für jeden Sherlock Holmes Fan ein Muss ist.