Im Stil des großen Sherlock Holmes

maulwurf123 Avatar

Als ich erfahren habe, dass ich das Buch "Der Fall Moriarty" von Anthony Horowitz gewonnen habe, habe ich mich als großer Sherlock-Holmes-Fan natürlich wahnsinnig gefreut!

Erzählt wird die Geschichte von Frederick Chase, dem Chefermittler der Detektivagentur Pinkerton in New York. Diese beginnt er mit einer Erzählung über seine Reise nach Europa. Dort hat sich nämlich der Bösewicht Clarence Deveraux aus Amerika in London angekündigt, um mit dem gefürchteten Professor Moriarty gemeinsame Sache zu machen.
Nachdem Chase erfährt, dass Moriarty in der Schweiz ums Leben kam, macht er sich sofort auf den weg ins Reichenbachtal. Dort trifft er sowohl auf die Leiche von Professor Moriarty als auch auf einen äußerst kooperativen Inspektor von Scotland Yard, dem Briten Athelny Jones. Entgegen dem üblichen Vorgehen der Behörden beschließt dieser zusammen mit Chase zu arbeiten, um den Fall aufzuklären. So machen sich die beiden auf den Weg nach London, einer Stadt, die schon bald zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens wird...

Auch wenn in diesem Buch Sherlock Holmes nicht wirklich vorkommt, ist es dennoch ein Lesegenuss für alle Sherlock-Holmes-Fans! Keine Stelle des Buches wird langweilig und besonders der unvorhersehbare Höhe- und Wendepunkt am Ende der Geschichte ist nochmal eine Überraschung für sich. Definitiv eine spannende Lektüre.