Nichts ist so wie es scheint

gisy Avatar

Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr. Ein neuer Gangster - Clarence Devereux - will seine Geschäfte bis nach London ausdehnen, und die Unterweltgröße Professor Moriarty soll tragisch ums Leben gekommen sein. Nun werden die Machtverhältnisse neu gemischt.
Inspector Jones von Scotland Yard versucht zusammen mit dem Detektiv Chase von der Pinkerton-Agentur den Unfalltod von Moriarty aufzuklären. Ist der aufgefundene Tote bei den Reichenbachfällen wirlklich Moriarty oder gar der vermisste Sherlock Holmes? Der Fall wird immer verworrener und immer neue Tote tauchen auf. Ein Meisterverbrecher scheint am Werk zu sein und zieht die beiden Detektives immer tiefer in die Unterwelt von London. Das Finale ist furios und sehr spannend. Die Ereignisse überschlagen sich und keiner rechnet mit dieser Entwicklung der Geschichte.
Für mich hat Anthony Horowitz mit "Der Fall Moriarty" ein Meisterwerk der alten englischen Erzählkunst geschrieben. Man wird tief in die Story "reingesaugt" und man muss das Buch einfach verschlingen. Sehr stimmig finde ich auch die Buchgestaltung. Kein Schutzumschlag, dafür ein schöner Druck auf dem Buchdeckel. Alles in allem ein sehr stimmiges Buch . Danke Anthony Horowitz für die vergnüglichen Lesestunden!!