Spannende Ermittlungsarbeiten und überraschende Wendungen

cara_lea Avatar

Meine Mei­nung

Bereits mit dem Vor­gän­ger­band “Das Geheim­nis des wei­ßen Ban­des” hat es Anthony Horo­witz geschafft, die dama­lige Zeit und Sher­lock Hol­mes wie­der leben­dig wer­den zu las­sen. Im zwei­ten Band wer­den jedoch weder Sher­lock Hol­mes noch Wat­son im Mit­tel­punkt der Auf­merk­sam­kei­ten ste­hen, was ich ein wenig schade fand da der Geschichte somit ein­fach etwas Ent­schei­den­des gefehlt hat.

Es ist schwie­rig genauer auf die Geschichte ein­zu­ge­hen, ohne wich­tige Details und Wen­dun­gen zu ver­ra­ten. Ich möchte ledig­lich erwäh­nen, dass die Geschichte zum Ende hin über­ra­schende Vor­komm­nisse hat, die einen die vor­an­ge­gan­gen Ereig­nisse in einem ande­ren Licht sehen lässt. Mir hat diese Ent­hül­lung unheim­lich gut gefal­len, da ich bereits wäh­rend dem Lesen das Gefühl hatte, das nichts so ist wie es scheint aber den­noch nicht drauf gekom­men bin was es tat­säch­lich war, son­dern mich in Ver­mu­tun­gen ver­strickt hatte. Daher hat mir diese Über­ra­schung am Ende umso bes­ser gefal­len und auch die dazu gege­be­nen, aus­führ­li­chen Erklä­run­gen waren inter­es­sant und lesenswert.

Beson­ders gut gefällt mir an die­sen Büchern immer die Stim­mung die sie her­vor­ru­fen. Der Schreib­stil von Anthony Horo­witz ist auf eine sehr ange­nehme Art und Weise etwas anspruchs­vol­ler und passt damit per­fekt zu der gepfleg­te­ren Aus­drucks­weise der dama­li­gen Zeit.

Obwohl Hol­mes und Wat­son die­ses Mal nicht mit­mi­schen, ist auch die Geschichte um Mori­arty, dem Erz­feind von Sher­lock Hol­mes inter­es­sant und span­nend. Das “neue” Team beste­hend aus dem Scot­land Yard Inspek­tor Athel­ney Jones und dem Detek­tiv Fre­de­rick Chase aus New York hat es nicht leicht auf ihrer Jagd nach einem berüch­tig­ten Schwer­ver­bre­cher und gerät dabei immer wie­der in haar­sträu­bende Situa­tio­nen, die sie quer durch Lon­don führen.

Fazit

Ein stim­mungs­vol­ler Roman der die dama­lige Zeit und Geschich­ten über den berühmt-berüchtigten Meis­ter­de­tek­tiv Sher­lock Hol­mes wie­der auf­le­ben las­sen. Span­nende Ermitt­lungs­ar­bei­ten und eine über­ra­schende Wen­dung sor­gen für unter­halt­same Lese­stun­den. Ein Manko war aller­dings die Abwe­sen­heit von Sher­lock Hol­mes, sodass der Geschichte der gewisse Reiz gefehlt hat.