Ein Preuße in Bayern

inyanmni Avatar

München, Ende des 19. Jahrhunderts. Wilhelm Freiherr von Gryszinski, ein Preuße durch und durch, soll die bayerische Polizei bei der Umsetzung der brandneuen kriminalistischen Untersuchungsmethoden unterstützen. Nachdem er sich einige Zeit lang mit Wirtshausschlägereien gelangweilt hat, kommt ihm der Mord an einem Unbekannten im mysteriösen Federumhang gerade recht. Tatkräftig unterstützt von zwei Assistenten und seiner literaturbegeisterten Frau Sophie macht Gryszinski sich an die Arbeit.

Ich habe beim Lesen mehrmals laut gelacht, einige Formulierungen und die Charakterisierung der unterschiedlichen Figuren sind einfach zu gut, das macht richtig Spaß. Sehr spannend finde ich es auch, mehr über die Anfänge der Kriminalistik zu lernen. Die Schilderungen der Stadt und der Atmosphäre haben mich sofort ins München des 19. Jahrhunderts versetzt. Dazu passen auch das Foto sowie die Silhouette des Mannes auf dem Cover sehr gut. Ich würde wirklich gerne wissen, wie es mit den Ermittlungen weitergeht.