Falscher Preuße - echter Spaß

singstar72 Avatar

Diese Leseprobe hat mir riesiges Vergnügen bereitet! Das Genre „historischer Krimi“ ist in meinen Augen ja entweder unterrepräsentiert, oder es wird stümperhaft von den Autoren angegangen. Beides ist hier nicht der Fall. Die Leseprobe hat mich begeistert, weil sie gleichermaßen lesbar und lustig, aber auch informativ war.

Der Ermittler ist eich echter „Charakter“! Er liebt gutes Essen, liebt die Frauen – hat aber dennoch eine scharfe Beobachtungsgabe, und ist für seine Zeit erstaunlich fortschrittlich. Man hört ihn förmlich durch die Zeilen seufzen, dass diese dickschädeligen Bayern nicht die Vorteile moderner Ermittlungsmethoden begreifen…

Er hat auch ein gutes Gefühl für Mitmenschen. Bei den Verkäufern auf dem Viktualienmarkt weiß er genau, wie er sie zu behandeln hat. Und seine Untergebenen kann er auch gut einschätzen. Und das als Preuße!

Besonders gefreut habe ich mich über seine Ehefrau! Denn die liest gerne und viel. Sehr lustig fand ich die enthaltene Anspielung auf „einen gewissen Sherlock Holmes“, von dessen Methoden der Ermittler in seinem Alltag leider nur träumen kann. Die Ehefrau liest sogar beim Kochen, mit einem Kochlöffel im Buch… oh, ich freue mich jetzt schon auf weitere Episoden mit ihr. Ich wette, sie wird ihrem Mann noch wichtige Hinweise geben!

Über den Fall an sich kann ich noch nicht viel sagen. Anscheinend wurde der Tote ja in einem Umhang aufgefunden, den kurz zuvor noch die Ehefrau eines stadtbekannten Neureichen auf einem Empfang getragen hat. Ich schätze mal, der Täter muss auch dort gewesen sein. Aber was soll der Fußabdruck eines Elefanten am Tatort?? Das macht die Geschichte für mich vollends rätselhaft. Ist der Täter etwa im Zirkusmilieu zu suchen??

Ich vermute aber, dass dieses Buch mindestens ebenso durch die Charaktere und die Atmosphäre punkten wird, nicht nur durch den Krimi-Anteil. Bis jetzt fand ich es jedenfalls schon hervorragend!