Kriminalistik auf der Höhe der Zeit

luisa_loves_literature Avatar

Der Titel des Buchs mit seinem deutlichen Anklang an die klassischen Detektivromane hat mich sofort interessiert und auch das Cover ist sehr gelungen. Das mysteriöse Profil des Mannes mit Melone und einem Bild Münchens im Körper scheint eine Versinnbildlichung des Titels zu sein.
Die Leseprobe begeistert mich in vielerlei Hinsicht. So finde ich das Gefühl der Fremdheit von Gryszinski und den Culture Clash zwischen der preußischen Korrektheit und der bayerischen Lebenslust ausgezeichnet eingefangen, dies wird insbesondere in den Szenen auf dem Viktualienmarkt sehr stark herausgearbeitet. Die zahlreichen, üppig anmutenden Beschreibungen von Essen, Rezepten und Gerichten unterstreichen diese Lebensfreude und die bayerische Atmosphäre der Gemütlichkeit ebenso - da bekommt man gleich Appetit. Richtig schön sind auch die literarischen Verweise, wie der auf Sherlock Holmes und auf die Lieblingsautoren der literaturbegeisterten Gemahlin - so etwas macht mir als Leserin immer Freude. Darüber hinaus bin ich auch sehr angetan von der gründlichen Recherche und Beschreibung der kriminalistischen Techniken, wie der Haltbarmachung von Zeichnungen. Der Text ist nicht nur gut geschrieben, sondern auch noch unglaublich informativ, da lese ich sehr gern weiter.