Mal was anderes...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
justm. Avatar

Von

Im Grunde hab ich mit Bayern und allem bayerischen, abgesehen von süßem Senf, nichts am Hut. Daher war ich mir auch sehr unsicher vor dem Lesen der Leseprobe. Wohl auch weil ich befürchtete ständigen Dialekt lesen zu müssen und diesen nicht zu verstehen.
Daher war ich positiv überrascht, daß das Lokalkolorit - zumindest im Rahmen der LP - lediglich auf München als Hintergrundfarbe minimiert wurde. Mehr als das braucht es für mich auch wirklich nicht.
Ebenfalls positiv: der Protagonist wird zwar als intelligent, aber nicht als Überflieger beschrieben, was anderenfalls wohl schnell hätte langweilig oder abgekupfert hätte wirken können.

Alles in allem war ich positiv überrascht, daß mich die LP eines historischen Romans, der noch dazu in Bayern spielt, tatsächlich, zwar nicht begeistern, aber doch überzeugen konnte.