Spannender historischer Krimi mit Einblick in vergangene Zeiten

lui_ Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die relative Schlichtheit und die gedeckten Farben passen gut zum Genre.
Den Schreibstil habe ich als angenehm empfunden. Er fällt sehr bildlich und detailliert aus, wodurch ich besser in die Geschichte eintauchen und mit die dort beschriebene Umgebung vorstellen konnte.
Gut gefallen hat mir auch, dass der Fall bereits langsam an Fahrt aufnimmt und man konnte Gryszinskis Aufgeregtheit nach anfänglichen Fehlschlägen einen Hinweis auf die Identität des Opfers gefunden zu haben nachempfinden.
Gryszinski scheint ein ehrgeiziger, intelligenter junger Mann und liebender Familienvater zu sein. Er scheint ein bodenständiger, korrekter Ermittler zu sein. Dagegen erscheinen seine Kollegen etwas kauziger und eigenwilliger. Der Arzt mit seinem Erfindergeist und seiner visionären Weitsicht hat sich ebenfalls als interessanter Charakter entpuppt.
Ich liebe historische Krimis und finde besonders interessant, dass hier auf die Anfänge der Kriminalistik eingegangen wird. Außerdem hat die Autorin es geschafft, ein lebendiges Bild München zur Zeit der Jahrhundertwende zu entwickeln, was mich bisher begeistert hat. Ich würde gerne die weitere Entwicklung des Falles und die Etablierung Gryszinkis als Ermittler verfolgen. Ich erwarte einen spannenden Fall, bei dem es vielleicht auch um Standesgrenzen und Intrigen geht, mit vielen Wendungen und Überraschungen.