spannender Regionalkrimi

ansichten_einer_leserin Avatar

Zunächst ist das Cover sehr gut gelungen und macht schon einmal neugierig aufs Lesen. Die Mischung aus dem Protagonisten und dem Handlungsort ist sehr überzeugend.
Auch die Leseprobe gefällt mir sehr gut: Zum einen sind jedem Kapitel Auszüge aus einem Polizeihandbuch der Erzählzeit vorangestellt, sodass hier eine Art Montagetechnik vorliegt. Zum anderen ist der Kontrast des preußischen Protagonisten in der bayrischen Landeshauptstadt sehr spannend. Denn man sieht sein Hadern in der Stadt, mit der Stadt, der Mentalität, der Sprache. Ich bin gespannt, wie er sich dort schlägt und ob er sich mit München anfreunden kann. Auch die Darstellung der Stadt gefallt mir sehr gut, es ist ein bisschen so, als wäre man selbst in München unterwegs. Es wäre toll, wenn die Zeichnung der Stadt sich durch den gesamten Roman zieht. Manchmal schau ich sogar auf Karten nach, im Wege nachzuvollziehen.
Außerdem bin ich auf die Handlung sehr gespannt, denn Krimis sind mein momentanes Lieblingsgenre. Ich finde es immer toll, wenn es viele Plot Twists gibt, sodass der Mörder bzw. Täter lange unentdeckt bleibt. Wenn dann noch ein bisschen Lokalkolorit dabei ist, bin ich hin und weg.