Das kriminalistische München der Jahrhundertwende

97idefix Avatar

Ein preußischer Sonderermittler in München. zur Zeit der Jahrhundertwende erhält auch die Moderne Ermittlungstechnik Einzug in den Reihen der Polizei. Wilhelm Freiherr von Gryszinski Ist als Urpreussischer Ermittler in München bereits fest mit seiner Familie verwurzelt als seine erste Leiche unter mysteriösen Umständen aufgefunden wird. Bekleidet mit einem Federkleid und umgeben von Fußabdrücken von Elefanten fordert dieser Tatort alle heraus. Die Spuren führen dann nach und nach zu einem weiteren Preussen, der einen sehr eigenartigen Lebenslauf hat.
Gespickt ist dieses Buch mit vielen persönlichen Details unweit Vorlieben der einzelnen Personen, die einen ohne Probleme in das München der Jahrhundertwende versetzen. Man fühlt sich direkt Zuhause auf dem Viktualienmarkt und meint die Atmosphäre förmlich zu fühlen und manches mal auch zu riechen. Die Autorin schafft es sehr schnell, den Leser durch ihren Schreibstil einzubeziehen und in die Geschichte eintauchen zu lassen. Besonders erwähnenswert finde ich zudem das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches inclusive Münchenkarte, die liebevoll gestaltet wurde.