Die Anfänge der Kriminalistik

rabbitmaus Avatar

Wilhelm Freiherr von Gryszinski zieht von Berlin nach München um als Sonderermittler für die zukünftige Kriminalpolzei tätig zu sein. Der Beginn also einer großen vielversprechenden Ära. Als dann recht schnell die erste Leiche auftaucht, gehen die Ermittlungen los...

Das Cover ist recht unspektakulär und auch der Titel lässt im ersten Augenblick nicht unbedingt auf einen Krimi schließen, dennoch hat es mich angesprochen.
Ich hatte leider ziemlich Probleme ins Buch einzutauchen, denn schon der Beginn zog sich ein wenig in die Länge, auch wenn die Leiche recht schnell auftauchte.
Es wurde sehr viel beschrieben, was ich grundsätzlich gern mag, wenn es nicht übermäßig Buchfüllend wirkt und das tat es leider in diesem Buch.

Auch zog sich das lösen des Falls unnötig in die Länge, zumindest hatte ich das empfinden.

Die Hauptfiguren, sprich Gryszinski selbst als auch seine Frau, die eine liebe zu Büchern hegt wirken super sympathisch.

Mein Fazit: Leider nichts für mich, auch wenn die Idee toll war. Wer hingegen historisch sowie was die Änfänge der Kriminalistik betrifft interessiert ist, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.