Die Kriminalistik nimmt ihren Anfang....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
elise Avatar

Von

Der falsche Preuße - ein Buch welches mich sehr überrascht hat. Das Cover fällt sofort ins Auge durch die Ähnlichkeit mit einem Scherenschnitt - einfach aber effektiv. Das Foto gibt einen Vorgeschmack auf die Zeit und den Ort um die es hier geht - München 1894. Der Preuße Wilhelm Freiherr von Gryszinski ist ein Pionier der jungen Kriminalistik und als solcher mit Frau und Sohn von Berlin nach München gekommen. Eine große Umstellung wie er bald feststellen muss; der Münchner ist doch von ganz anderer Lebensart als der Berliner Bürger. Und auch sein fall hat es in sich: Eine Leiche wird an der Isar entdeckt, bizarr gekleidet und mit einem Abdruck eines Elefantenfußes neben sich. Wer hat ihn ermordet und was hat es mit der merkwürdigen Aufmachung zu tun? Und auf einmal mischen auch die Berliner mit.... und Gryzinski gerät in große Gefahr.
Ein Buch welchem man die Freude am Schreiben der AUtorin anmerkt. Gekonnt lenkt sie den Leser durch die Seiten, man erfährt einiges an Hintergründen auch über die damalige Zeit. Langweilig wird es hier auf keinen Fall! Mich hat der historische Krimi überzeugt und ich empfehle ihn sehr gerne weiter.