Ein Preuße ermittelt!

buchwoerter Avatar

• DER FALSCHE PREUßE •

Historischer Kriminalroman gefälligst? Uta Seeburg entführt den Leser nach München zur Zeit der Jahrhundertwende.

Wilhelm Freiherr von Gryszinski ist Hauptmann der hiesigen Münchener Polizei und darf in seinem ersten Mordfall ermitteln. Ein Bierbeschauer -wie sollte es anders in einem Münchener Krimi sein - wird tot an der Isar aufgefunden.
Gryszinki, der gebürtige und geradlinige Preuße, geht anders vor als seine Kollegen: er versucht den Tatort nicht zu zerstören und erfasst jedes Detail. Gerade die zu der Zeit modernen kriminalistischen Ermittlungsversuche werden interessant geschildert und tauchen immer mal wieder auf.
Für mich kam die Handlung leider nur wenig in Fahrt und die Charaktere waren mit zuweilen zu blass. Zwar tauchen neben einem exzentrischen Selfmade-Millionär, auch normale Hausdiener und ein weiterer Preuße auf, dennoch konnte ich mich nicht so recht in die Geschichte einfinden. Unnahbar blieben die Charaktere und auch bei Gryszinki tat ich mich schwer, seinen Charakter zwischen Preuße sein und Münchener Ermittler sein zu durchschauen.

📖 Ein gut recherchierter historischer Krimi der zur Jahrhundertwende in München spielt, der ein paar Längen aufzeigt und mich nicht völlig überzeugen konnte. [3/5]