ein Preuße in Bayern

luisfelix Avatar

Das Buch "Der falsche Preuße" ist am Anfang ein heiter und fließend geschriebenes Buch, einige Passagen später allerdings etwas langatmig und ein wenig schwerfällig.
Wie wird sich ein Preuße in München mit erzogener Korrektheit gegen die Gemütlichkeit der Bayern durchsetzen?
Mit neuer Technik reist Wilhelm Freiherr von Gryszinski Jurist und Reservat der preußischen Armee in Bayern an. Er ist seit einiger Zeit als Sonderermittler für die bayrische Gendarmerie tätig. Er wurde versetzt mit Frau und Kind.
Jetzt hat er seinen ersten Fall aufzuklären. Ein bekannter Bierbrauer wird erschossen aufgefunden. Der Tote ist in einem wertvollen Federumhang verhüllt. Das gibt einige Rätsel auf. Bei der Spurensicherung entdecken die Ermittler noch einen rätselhaften Elefantenfußabdruck. Freiherr Wilhelm von Gryszinski versucht nun seine neue Beweissicherung zum Einsatz zu bringen. Die besten Ideen kommen ihm beim Mittagessen und einem Glas Bier.
Doch muss er auch den einen oder anderen Trick anwenden um zum Ergebnis zu gelangen. Um den Mörder zu ermitteln, war der Krimi doch ein wenig ungewöhnlich.
Der historische Roman hat mir gut gefallen, wenn auch einige Ermittlungen etwas schleppend erzählt wurden, ich würde das Buch weiterempfehlen.
Eine angenehme Lektüre zum Entspannen.