Ermittlungsmethoden einer früheren Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
blondy67 Avatar

Von

Das Buch versetzt den Leser in die Zeit der Jahrhundertwende.

Die Ermittlungen scheinen total antiquiert und man kann sich kaum vorstellen, wie es mit diesen Methoden möglich war, einen Täter zu fassen.

Das Zeitgeschehen, der Umgang miteinander, die starren Hierarchien und nicht zuletzt München um 1900. Es ist alles so bildhaft beschrieben, dass man das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein.

Da wird der eigentliche Fall fast zur Nebensache.

Die Charaktere wirken lebendig, der Schreibstil ist der Zeit total angepasst und viele Bezeichnungen kenne ich noch aus Omas Zeiten.

Jedes Kapitel beginnt mir einem Auszug aus einem Handbuch für Ermittler aus dem Jahr 1983. Auch dies ist ein guter Schachzug, um der ganzen Geschichte einen authentischen Aufbau zu verleihen.

Ein eher leiser Roman, der ohne brutale Szenen und detailreichen Gemetzeln daherkommt. Eine Perle des Krimigenres.