Kurios

heroemil Avatar

Es ist ein Krimi der ohne moderne Utensilien wie Handy oder Computer auskommt. Und er handelt in einer anderen Zeit. Die Autorin Uta Seeburg entführt den Leser nach München ins Zeitalter der Belle Époque. Das wiederum macht diesen Roman überhaupt interessant.

Der Kriminalfall an sich ist eigentlich nichts Besonderes. Die Methoden der Polizei, in einem solchen Fall zu ermitteln, befinden sich noch in den Kinderschuhen und der Sonderermittler Wilhelm Freiherr von Gryszinski will die junge Wissenschaft der Kriminalistik anwenden. Für mich enttäuschend ist, dass die neuen Methoden des sogenannten Sonderermittlers , wie sie in der Buchbeschreibung angekündigt wurden, in der Geschichte nicht so richtig zum Tragen kommen. Vom Beginn einer neuen Wissenschaft ist jedenfalls nichts zu spüren.
Da hat die Autorin einen waschechten Preußen als Hauptermittler eingesetzt, der sich mit seinem wundersamen Tatortköfferchen an die Arbeit macht. Doch alles, was er aus dem Köfferchen hervorzaubert, sind die Bonbons, die er den Kindern als Leckerli zusteckt. Insgesamt kam die eigentliche Ermittlungsarbeit, die Wilhelm Freiherr von Gryszinski nebst seinen zum Teil trotteligen Assistenten an den Tag legte, zu kurz.
Überhaupt fand ich zu den Protagonisten keinen rechten Zugang. Belebend fand ich einzig die Rollen der Ehefrau Sophie und des schillernden exzentrischen Industriellen Lemke. Sogar die Haushaltshilfe Frau Brunner hat hier mehr zur Unterhaltung und Spannung beigetragen.
Der eigentliche Fall plätschert, abgesehen von kurzen Ausflügen, zu seicht durch die Geschichte. Als Krimi im herkömmlichen Sinne ist dieses Buch jedenfalls nicht anzusehen. Es ist mehr ein Sittengemälde der damaligen Zeit.
Der Text an sich liest sich flüssig, die einzelnen Kapitel fand ich persönlich jedoch zu lang. Überhaupt gibt es einfach zu viele Längen in den Erzählungen. Hier noch eine recht langatmige Spionageermittlung einzubauen hat die Geschichte nicht sonderlich bereichert.
Nichts desto trotz kann man dieses Buch für Leser weiterempfehlen, die Spaß am Kuschelkrimi haben und sich gerne in die „Alte Zeit“ hineinlesen möchten.