München in Aufruhr

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
karina_liest Avatar

Von

Gryszinski ist ein Sonderermittler aus Berlin, der für die Königlich Bayerische Polizeidirektion in Erscheinung tritt. Durch seinen Mentor ist er der Kriminalistik zugewandt und will diese voranbringen.

Ein Mord und die Platzierung der Leiche geben Rätsel auf: Wer ist der Tote, aus welchem Milieu stammt er und warum wurde er so offensichtlich drapiert?

Gryszinski lernt während seiner Ermittlungen den exzentrischen Industriellen, Eduard Lemke, kennen. Dessen Lebensstil und Talent als Menschenfänger beeindrucken den Ermittler und stellen Lemke immer wieder in den Mittelpunkt der Erzählung. Weitere markige Nebenfiguren: angefangen beim kleinen Fritz, über die Ehefrau Sophie und die loyalen Wachtmeister, machen den Roman lebendig.

Die historischen Details sind so fein beschrieben, dass man sich München und die dortige Lebensart bildlich vorstellen kann. An die mitunter seltsame Wortwahl gewöhnt man sich. Trägt sie doch dazu bei, die Figuren in ihrer Zeit zu verstehen.

'Der falsche Preuße' ist lesenswert, ohne dabei aufdringlich und laut zu sein. Der Auftakt einer Reihe, auf die man sich freuen kann!