Perfekte Kombination aus Geschichte und Krimi

portablemagicblog Avatar

Inhalt:
Eine Leiche ohne Gesicht wird unter mysteriösen Umständen an der Isar gefunden. Sie trägt einen edlen Federmantel und der Fußabdruck eines Elefanten findet sich am Tatort. Der Fall scheint unlösbar und der geborene Preuße Wilhelm Freiherr von Gryzinkis, der als Sonderermittler der Königlich Bayrischen Polizeidirektion, erst vor Kurzem nach München gekommen ist, soll den Fall mit Hilfe neuer kriminalistischer Methoden lösen. Doch wird schnell klar, der Fall hat größere Dimensionen als zunächst geahnt und Gryzinski muss sich schnell zwischen seinen beiden Identitäten als bayrischer Beamter und preußischer Offizier entscheiden.

Bewertung:
Bereits auf den ersten Seiten wird der wundervolle Schreibstil Uta Seeburgs deutlich. Durch die bildlichen Beschreibungen, erscheint München um die Jahrhundertwende vor dem inneren Auge des Lesers, mit seinen von Pferden gezogenen Straßenbahnen, Dorschken, den belebten Straßen und seiner Bierkultur. Genauso liebevoll wie das Setting beschreibt die Autorin die einzigartigen Charaktere, so ist nicht nur Freiherr von Gryzinski sehr symphatisch, sondern auch seine Familie, seine Mitarbeiter und Kollegen sind liebevoll Gestaltete Figuren. Neben Setting und Charakteren ist die Handlung sehr spannend und die Ermittlungen im Kriminalfall um den Mann ohne Gesicht nehmen schnell an Fahrt auf. Der Leser erfährt viel über die Ermittlungsmethoden, die zum Ende des 19. Jahrhunderts zur Verfügung standen. Die Entwicklungen im Kriminalfall sind spannend und Eröffnen einen weiteren Handlungsstrang, einen zweiten Kriminalfall, der Gryzinski vor die Entscheidung zwischen seiner Wahlheimat und seinem Geburtsort stellt. Die zu Anfang sehr passenden Beschreibungen, wirken mit vorangehender Handlung zu ausführlich, da sie die Geschichte nicht vorantreiben. Auch die Kapitel wirkten für meinen persönlichen Geschmack, mit durchschnittlich 50 Seiten sehr lang. Insgesamt hat mir der erste Kriminalroman von Uta Seeburg sehr gut gefallen. Die Kombination aus historischem Roman und Kriminalroman ist sehr gelungen und macht Lust auf mehr.