Spannend, historisch und wertig

annamichalea Avatar

Seit dem Aufkommen von e books bewerte ich das Aussehen des Covers, die "Wertigkeit" des Auftretens eines Buch noch mehr als sonst. Hier stimmt einfach alles. Das vorliegende Cover ist genial. Schlicht und doch innovativ. Die Farbgestaltung wirkt edel ohne übertrieben zu sein. Das I - Tüpfelchen ist der Extrastreifen aus Papier um das Buch, angepasst an den Schutzumschlag.
So ist das Buch, schon einmal hinsichtlich des Aussehens, eine schöne Geschenkidee.
Nun zum Inhalt. Die Hauptperson, Wilhelm Freiherr von Gryszinski, seines Zeichens Preuße, kommt nach München als kriminalistischer Sonderermittler für die Königlich Bayerische Polizeidirektion. Im Laufe der Ermittlungen und den damit einhergehenden politischen Verwicklungen muss er sich zwischen Bayern und Preußen entscheiden und wählt, für ihn selbst im Nachhinein erstaunlich, sein Vaterland.
Die sprachliche Gestaltung vermittelt dem Leser die Zeit und das Ambiente auf eine unaufdringliche Art und Weise.
Ein Buch, das man im Ruhe in einen Sessel eingekuschelt lesen kann, obwohl es auch hier an Spannung nicht fehlt.