Spannender historischer Fall

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clautzplautz Avatar

Von

"Der falsche Preuße" ist vielleicht nicht der beste Titel für diesen Krimi, aber hinter dem Einband verbirgt sich eine sehr unterhaltsame Geschichte. Sie bringt uns in lang vergangene Zeiten und zu den obskuren kriminalistischen Methoden vor DNA und Biometrie. Wunderbar unterhaltsam zu lesen, wie sich der Komissar dem Mörder nähert und welche Unwegbarkeiten unterwegs zu bewältugen sind. Die Charaktere sind schön gezeichnet und interessant. Mir hat besonders gut gefallen, dass es immer wieder nicht dirket vorhersehbare Wendungen gibt. Ich finde die Erzählung sehr kreativ auch wenn sie bereits in der Vergangenheit liegt und da ja eigentlich nicht mehr so viel Spielraum ist.
Vielleicht wäre es gut gewesen einen Nebenstrang weniger einzuflechten und dafür noch etwas mehr Zeit in die Charaktere zu investieren, aber dafür bleibt ja auch in weiteren Bänden noch Zeit.
Schön, dass es eine ganze Reihe von Gryszinski Krimis geben soll. Die Story hat noch viel Potential.