toller Auftakt

suse010880 Avatar

München zur Jahrhundertwende. Es ist die Zeit der pferdegezogenen Trambahnen, der riesigen Bierpaläste und der gebratenen Kapaune. Und es ist der Beginn einer jungen Wissenschaft namens Kriminalistik. Wilhelm Freiherr von Gryszinski zieht von Preußen nach Bayern, um als Sonderermittler für die Königlich Bayerische Polizeidirektion tätig zu werden und den Beamten Errungenschaften wie den Fingerabdruck und die Spurensicherung am Tatort näherzubringen. Sein erster Fall: Ein stadtbekannter Bierbeschauer wird tot an der Isar gefunden – eingehüllt in einen kostbaren Federumhang, daneben der Abdruck eines Elefantenfußes. Gryszinski kommt bald einer Verschwörung nationalen Ausmaßes auf die Spur, die ihn vor eine unsägliche Wahl stellt: Ist er eher bereit, seine Ehre als bayerischer Beamter zu verletzen oder als preußischer Offizier?

Die Autorin:

Uta Seeburg ist Berlinerin und lebt in München, wo sie als Redakteurin bei einer Zeitschrift arbeitet. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin wohnt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Haidhausen. »Der falsche Preuße« ist ihr erster Roman und Auftakt einer Krimireihe. Weitere Informationen finden Sie unter www.utaseeburg.de.

Meine Meinung:

Ich lese eher selten Kriminalromane, dieser hier hat mich aber vom Cover so angesprochen das ich es gewagt habe. Schon die Aufmachung des Buches ist individuell und sehr ansprechend. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil.

Ich mochte die Geschichte sehr. Sie war zwar nicht super spannend, da schon einiges offensichtlich war, aber dennoch hat sie mich gut unterhalten. Die Thematik im Buch ist informativ und hat mich gepackt. Die Personen sind originell und haben mein Herz erobert. Eine heimelige und gemütliche Stimmung herrscht in diesem Buch vor. Das mochte ich besonders gerne. Der Fall ist nichts besonderes und kann auch nicht mit Spannung punkten, dieses Buch lebte für mich von der Stimmung und den Charakteren.

Es soll ja der Auftakt sein und ich freue mich auf eine Fortsetzung.