Meeresrauschen

mibre Avatar

die vorliegende Leseprobe des Buches: "der Feind aus der Tiefe" ist das 2. Buch. Das 1. Buch hieß: "Die Rache der Wale".
Der Autor, Wolfgang Müller, gibt am Anfang des Buches einen kurzen Abriß der Handlung des 1. Buches. Hierdurch kann man der Handlung problemlos folgen. Interessant ist vielleicht auch ein Hinweis auf der Homepage vom Autor wo er schreibt, das er Segler ist und seine Erlebnisse in seine Bücher einfließen läßt.
Im Prolog wird das Urlaubserlebnis der Familie Wiegand beim Besuch einer Delfinshow im Dolphin-Park auf Gran Canaria beschrieben. Hier kommt es zu einem dramatischem Zwischenfall bei der Orca-Show. Die Cheftrainerin, Samantha Meyering, und ein Trainer, Jose Ferrera, werden von den Orcas getötet. Ein dramatischer Einstieg in das Buch.
Im nächsten Kapitel der Leseprobe landen wir auf Tahiti. Hier lernen wir die beiden FBI-Agenten Jezebel Jackson u. Christopher Morgan kennen. Die die beiden Zeitungsreporter, Jeff Fletcher, Reporter des L.A. Observer, und Simone Wellenkamp, Reporterin der Zeit, beschatten. Jeff Fletcher war an der Entführung einer Meerjungfrau in LA beteiligt, ein Polizeibeamter hat Ihn als Beteiligten an der Entführung erkannt. Im weiteren Verlauf erfahren wir, daß die Entführung in LA verhindert werden konnte, aber in einer Forschungsstation auf Una Hina, einer Insel 1800 km südlich von Tahiti, ist die besagte Meerjungfrau dann entkommen. Nun sollen die beiden FBI-Agenten Jeff und Simone verfolgen um den Standort der entführten Meerjungfrau zu erfahren.
Jeff und Simone werden am Flughafen von Adrain und Emmi abgeholt, hierbei handelt es sich um die Protagonisten des 1. Buches. Sie wollen zusammen mit den beiden und Derek Forster, dem Vorschungsleiter eben jener Forschungsstation auf Una Hina aus der die Meerjungfrau verschwunden ist, mit einem Segelboot zu einem Treffen mit Sira, der entführten Meerjungfrau, segeln. Des weitern erfahren wir jetzt, daß Adrian und Emmi Mitbegründer von Dobbbloa sind, einer Organisation die sich zum Ziel gesetzt hat den Fischfang in den Weltmeeren zu bekämpfen. Hier ist auch der Walfang mit eingeschlossen.
Im nächsten Kapitel werden wir dann Zeuge einer Aktion von Dobbbloa. Zwei Meerjungfrauen/Meerjungmänner zerstören ein Schleppnetz an einem Fischtrawler.
Im letzten Kapitel erfahren wir das die beiden FBI-Agenten am Boot von Adrian und Emmi einen Peilsender anbringen. Die beiden FBI-Agenten kaufen sich ein Segelboot und wollen damit dem Boot von Adrian und Emmi folgen.

Ich mag Storys zum Thema Meer. Das Buch von Frank Schätzing, der Schwarm, habe ich mit großer Begeisterung und großem Vergnügen gelesen. Die Story von Frank Schätzing fand ich persönlich auch schlüssiger.
Das Buch von Wolfgang Müller spielt für mich eher schon im Fantasy-Bereich. Aber wenn man sich hierauf einläßt und das Buch als kurzweilige Unterhaltung sieht, dann ist man hiermit gut bedient. Viele von uns werden sich sicherlich noch an die Geschichten von Ariel der kleinen Meerjungfrau erinnern. Ähnlich sehe ich das vorliegende Buch auch.
Von mir bekommt das Buch daher 3 von 5 möglichen Sternen.