Romeo und Juliamotiv im alten Schottland

ger6892daerger Avatar

Das Titelbild passt gut zu dem geheimnisvollen Titel "Der Fluch der Seherin". Auf dem dunkelblauen Hintergrund fallen ein silbernes Medaillon und eine lilafarbene Distel ins Auge.
Prolog 1313
Inder Vorgeschichte werden die Protagonisten vorgestellt: der 10jährige Sean, der mit seinem Onkel unterwegs ist, um Krieger für den Unabhängigkeitskampf der Schotten gegen England zwangsweise zu rekrutieren und die kleine Iseabail, deren Vater und Bruder dieser Zwangsrekrutierung zum Opfer fallen. Iseabail bleibt allein in Schottland zurück, nachdem ihre Mutter Sean aus Rache verflucht hat. Dieser Fluch hat sie so viel Kraft gekostet, dass sie an den Folgen stirbt und Iseabail als Waise zurück lässt.
1. Kapitel 1999
Die Lektorin Sarah wird von ihrer Freundin Miriam über Silvester auf eine Reise nach Schottland eingeladen. Sarah weiß nichts über ihre Kindheit, die sie angeblich in Schottland verbracht hat. Die schottische Landschaft beeindruckt beide Frauen auf eine mysteriöse Weise
2. Kapitel 1324
Wir sind wieder bei Iseabail. Sie lebt inzwischen mit Adam als Ersatzvater zusammen, der ihrem Vater auf dem Totenbett versprochen hat, sich um Iseabail zu kümmern. Adam kümmert sich rührend um die Kleine und hat ihr sogar eine Kräuterküche gebaut, damit sie wie früher ihre Mutter Salben und Tees brauen kann.
Der junge Sean soll inzwischen eine Braut suchen, will aber keine. Er fühlt sich auf magische Weise in seinen Träumen mit Iseabail verbunden, von der er aber nur noch die smaragdgrünen Augen in Erinnerung hat. Auch Iseabail fühlt diese Verbindung.
Die Leseprobe hat mich angesprochen. Es ist zwar etwas vorhersehbar, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird, aber ich denke, sie wird ganz nett zu lesen sein. Die Sprünge zwischen Mittelalter und Neuzeit sind einfach zu verstehen und klingen ganz interessant. Entwickelt sich eine moderne Romeo und Julia Geschichte? Wie sird wohl der Fluch letztendlich gelöst werden??