Der Fluch des Sündenbuchs: Spannende Schatzsuche

signalhill Avatar

Gern hätte ich bereits den ersten Teil von Beate Malys 'Sündenbuch' gelesen, aber die Leseprobe hat auch gezeigt, dass man den zweiten Teil, 'Der Fluch des Sündenbuchs' auch als allein stehenden Roman ganz ohne Probleme lesen kann.

Gut gefallen hat mir am Anfang, dass sich Richard, der Anti-Held, nun auf die sicher nicht ungefährliche Schatzsuche machen muss. Er ist ein Charakter, der sich noch sehr gut entwickeln kann und über sich hinauswachsen kann. Irgendwann wird er auf Jana und Conrad treffen. Den Andeutungen nach wird Jana sich wohl vielleicht von Conrad wieder trennen. Nicht ohne Grund für den Verlauf der Handlung sind sie ja noch nicht verheiratet. Und wenn Richard ohne seine Julia reist....

Ich hätte fast vermutet, die drei Schatzsucher fahren gar zufällig auf dem gleichen Schiff mit in die Neue Welt, ohne etwas zu ahnen, aber das ist wohl nicht der Fall. Sicher spielt aber der kräftige Sklave später noch eine wichtige Rolle. Vielleicht kauft Jana ihn ja, um ihn dann frei zu lassen. Vielleicht verliebt sie sich auch in ihn?

Wie schon die Leseprobe zum ersten Teil, so hat mich auch diese Leseprobe zu 'Der Fluch des Sündenbuchs' von Beate Maly ganz in ihren Bann gezogen. Besonders der Sklavenmarkt ist überaus fesselnd dargestellt. Die recht lange Leseprobe war zu keiner Zeit langatmig oder langweilig. Das Buch verdient die volle Sternzahl, und ich würde hier gern mitlesen!